Entomologische Arbeitsgemeinschaft
am Biologiezentrum Linz

Unbekannte Insektenart im Wildpark Grünau entdeckt

Jonathan Schwarz, ein Biologiestudent aus Kirchschlag bei Linz, hat im Cumberland Wildpark Grünau eine bisher noch völlig unbekannte Insektenart gefunden. Es handelt sich hierbei um eine Schlupfwespe, die den wissenschaftlichen Namen Idiolispa vivarii erhalten wird.
 
Der Cumberland Wildpark lud für den 8. Juni 2022 Botaniker und Insektenkundler ein, die Artenvielfalt im Gelände des Wildparks zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen für die Öffentlichkeitsarbeit im Wildpark verwendet werden. Der Wildpark zeichnet sich durch zahlreiche naturnahe Lebensräume wie extensiv genutzte Wiesen, Wälder und kaum bewachsene Schotterflächen aus. Gute Voraussetzungen für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. So wurden bei den Untersuchungen, bei denen etwa 20 Personen beteiligt waren, zahlreiche Arten gefunden. Der interessanteste Fund gelang Jonathan Schwarz. Er fing ein Exemplar einer Schlupfwespenart, die sein Vater Dr. Martin Schwarz, Mitarbeiter im Biologiezentrum der OÖ Landes-Kultur GmbH in Linz und international angesehener Schlupfwespenexperte, zuhause als weltweit unbekannte Tierart erkannte. „Als ich das Tier unter dem Mikroskop sah, war mir innerhalb weniger Sekunden klar, dass ich so etwas noch nie gesehen habe“, erklärt Martin Schwarz, der die auffällige Art jetzt wissenschaftlich beschreibt und ihm den Namen Idiolispa vivarii geben wird. Die Bezeichnung „vivarii“ ist lateinisch und bedeutet „vom Tiergarten“. Das Tier zeichnet sich unter anderem durch zahlreiche auffallend lange Borsten aus.
Die Lebensweise der neuen Art ist völlig unbekannt. Eine verwandte Art entwickelt sich in den Eikokons von Wolfspinnen, wo jeweils eine Larve der Schlupfwespe die Spinneneier frisst. Bei der neu entdeckten Art ist mit einer ähnlichen Lebensweise zu rechnen. Zukünftige Forschungen sollen das klären.
 
„Dass in unserer 60 ha großen, naturbelassenen Landschaft des Wildparks noch zahlreiche Pflanzen- und Insektenarten wachsen und leben, die man anderswo nur noch selten findet, war uns bewusst. Aber, dass der Tag der Artenvielfalt derartige, und sogar unentdeckte, Schätze zum Vorschein bringt, macht uns sehr stolz!“ Bernhard Lankmaier Geschäftsführer, Cumberland Wildpark Grünau.

Idiolispa vivarii